11 Gründe für einen eigenen Onlinekurs - Vorteile für dich und deine Kunden
Solltest du einen eigenen Onlinekurs anbieten?
In den sozialen Medien finden vermehrt Diskussionen über die Entwicklung eigener Online-Kurse statt. Jedoch stellt sich die Frage, ob und für wen das wirklich geeignet ist.
Meine Meinung: Das Potenzial von Onlinekursen und digitalen Programmen ist zweifellos vorhanden - sowohl für Anbietende als auch für Teilnehmende.
Besonders die Situation zu Beginn des Jahres 2020 hat gezeigt, dass Selbstständige und Unternehmen, die sich ein Standbein im digitalen Bereich mit Onlinekursen aufgebaut haben, definitiv widerstandsfähiger sind.
Für wen, wann und warum ist es überhaupt sinnvoll, einen Onlinekurs zu konzipieren?
In diesem Blogbeitrag nenne ich dir viele gute Gründe, warum es für dich als Unternehmer:in eine überlegenswerte Investition sein kann und warum auch deine Kunden davon profitieren können.
Die Erstellung von Online-Kursen kann für viele Menschen von Vorteil sein, insbesondere wenn sie über Kenntnisse oder Fähigkeiten verfügen, die andere gerne erlernen würden.
Dies kann besonders profitabel sein, wenn bereits ein Online-Publikum vorhanden ist, sei es auf deiner eigenen Website, deinem Instagram-Account, deinem YouTube-Kanal oder in deinen anderen sozialen Medien.
Einen Kurs anzubieten ist vor allem für:
Berater
Coaches
Trainer
Mentoren
und Lehrer
geeignet, die ihr Wissen mit einer breiteren Zielgruppe teilen möchten.
Aber auch Trainer:innen, Dienstleister:innen und Studios, die physische Kurse und Dienstleistungen vor Ort anbieten, können mit der digitalen Erweiterung ihres Angebotes, mehr Menschen erreichen und sich somit eine weitere Einnahmequelle erschließen. Wie ich darauf komme? Weil ich natürlich einen tollen echten Case dazu habe.
Was du bei einem Onlinekurs beachten solltest:
Die Verkäufe deiner Kurse kommen leider nicht von allein. Hier ist es wichtig, mit speziellem Marketing die Besucher auf dein digitales Angebot aufmerksam zu machen. Zum Beispiel mithilfe von Werbeanzeigen, eines Freebies (ein Einstiegsangebot, auch Lead-Magnet genannt), oder deiner Social Media Kanäle.
Kundenkapazität erreicht: Wenn die Nachfrage nach individueller Betreuung die Kapazität übersteigt, ist es Zeit, einen Kurs zu erstellen.
Funktionierendes System: Ein effektives Verfahren und nachweisbare Ergebnisse sind Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kurs.
Bestehendes Online-Publikum: Wenn bereits eine Fangemeinde vorhanden ist, kann dies als Indikator dafür dienen, dass ein kostenpflichtiger Premium-Kurs erfolgreich sein könnte.
Nachfrage von Interessenten: Wenn Menschen aktiv nach einem Kurs fragen, ist dies ein klares Zeichen für das Potenzial eines eigenen Angebots.
1. Wissen online vermitteln 🌍
Dieser Trend gewinnt seit Jahren zunehmend an Bedeutung: Die digitale Welt eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten uns weiterzubilden, sei es als Privatperson oder als Geschäftsperson. Die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten steigt kontinuierlich.
2. Ein weiteres Standbein für dein Business 💻
Onlinekurse können eine frische Einkommensquelle für dein Business bedeuten. Selbst betreute Kurse lassen sich bis zu einem gewissen Grad skalieren. Das eröffnet neue Möglichkeiten in der Vermarktung, die sich deutlich von deinem restlichen Angebot unterscheiden können.
3. Wissen teilen ohne Zeit im 1:1-Modus ⏰
In einem Onlinekurs kannst du dein Wissen strukturiert aufbereiten und es deinen Teilnehmerinnen zugänglich machen. Der Clou dabei? Du musst nicht mehr jede Minute deiner Zeit im 1:1-Modus verbringen. Das ermöglicht dir eine effizientere Nutzung deiner Zeit und bietet Einsteiger:innen einen ersten digitalen Kontakt zu dir.
4. Größere Zielgruppe 🌍
Abhängig von deinem Kundensegment können Onlinekurse eine großartige Möglichkeit sein, eine andere Zielgruppe zu bedienen. Oft sind Onlinekurse kostengünstiger als 1:1-Angebote, was es mehr Menschen, besonders finanziell, ermöglicht, daran teilzunehmen.
5. Mehr Kund*innen erreichen 👫
Wenn deine 1:1-Betreuungsgespräche an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und die Anfragen ins Unermessliche steigen, kann die Einführung eines Onlinekurses sinnvoll sein.
Denn nicht für jedes Anliegen ist eine individuelle Betreuung notwendig. Manche Probleme lassen sich effektiv in einem Kurs erklären, was die Hilfe für eine größere Anzahl von Menschen ermöglicht.
Wenn die Nachfrage so groß ist, dass du nicht alle Kunden bedienen kannst, die du gerne unterstützen würdest. Dann solltest du daran arbeiten, Kurse zu deinen Hauptthemen zu entwickeln, um deine Erfahrung und dein Wissen noch breiter zugänglich zu machen.
6. Flexibilität gewinnen 💆
Freiheit und Flexibilität ist dir wichtig? Praktisch, dass du Kursinhalte erst dann erstellen kannst, wenn es auch in deinen Zeitplan passt.
1:1-Meetings können den Kalender blockieren und unflexibel machen. Wenn du also langfristig flexibler in deiner Zeiteinteilung sein möchtest, könnte die Entwicklung eines Onlinekurses genau das Richtige für dich sein.
7. Kosteneffizienz im Fokus 💰
Online-Kurse zeigen sich in der Regel kosteneffizienter, da sie keine physischen Ressourcen erfordern. Durch den Verzicht auf traditionelle Klassenräume und Materialien entfallen zusätzliche Ausgaben, was zu einer insgesamt günstigeren Option für Lehr- und Lernaktivitäten führt.
Diese finanzielle Entlastung bietet nicht nur ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für die Teilnehmer, sondern ermöglicht auch eine breitere Zugänglichkeit zu Bildungsinhalten.
8. Affiliate-Partner*innen einbinden 🤝
Dank der Skalierbarkeit von Onlinekursen ist es einfacher als bei 1:1-Angeboten, Affiliate-Partner*innen einzubinden. Andere können deinen Kurs bewerben und erhalten dafür eine Provision.
Affiliate-Marketing kann eine großartige Möglichkeit sein, sich gegenseitig zu unterstützen und die Reichweite zu erhöhen.
9. Verschiedene Lerntypen ansprechen 👥
Nicht alle lernen auf die gleiche Weise. Onlinekurse ermöglichen es, verschiedene Lerntypen anzusprechen und es den Teilnehmern zu ermöglichen, auf ihre bevorzugte Art voranzukommen – sei es durch Videos, Texte oder Audios.
10. Produktlaunches möglich machen 🔥
Nicht jeder ist ein Fan von Produkt- oder Kurs-Launches. Aber sie bieten einen Mehrwert für deine Kunden und passen gleichzeitig perfekt in dein Zeitmanagement.
Vielleicht lebst du manchmal in Phasen und Wellen – manchmal mit voller Energie, manchmal mit dem Bedürfnis nach Rückzug. Genau das ermöglichen dir deine Launches.
Wenn du einen betreuten Onlinekurs mit festem Startdatum anbietest, profitierst du sogar von der Knappheit. Du hast einen psychologischen Trigger, der dir hilft, ohne künstlich zu verkaufen.
11. Entwicklung deines Businesses 🚀
Die Schaffung eines weiteren Standbeins mit Onlinekursen führt automatisch zur Weiterentwicklung deines Unternehmens. Neue Tagesabläufe, unterschiedliche Marketingstrategien und ständiges Lernen sind für dich inklusive.
Jeder Onlinekurs bringt Aha-Momente mit sich. Besonders, wenn du deine Kunden frühzeitig nach ihren Bedürfnissen fragst. Dadurch lernst du nicht nur deine Zielgruppe besser kennen, sondern du kannst genau die Inhalte bereitstellen, die auch wirklich gebraucht werden.
Schauen wir uns einmal die Vorteile für deine Teilnehmer an:
Zugang zu deinem Expertenwissen
Wenn du Experte:in in einem spezifischen Bereich bist, ermöglicht ein Online-Kurs deinen Teilnehmern einen direkten Zugang zu deinem Fachwissen und deinen persönlichen Erfahrungen. Dies schafft eine einzigartige Gelegenheit für eine tiefgehende Wissensvermittlung.
Flexibles Lernen
Online-Kurse zeichnen sich durch ihre herausragende Flexibilität aus. Die Teilnehmer haben die Freiheit, den Kurs nach ihrem eigenen Zeitplan und von jedem Ort aus zu absolvieren. Diese Flexibilität ist besonders vorteilhaft für Menschen mit einem hektischen Terminplan, viel Reisetätigkeit oder Elternschaft, da sie in ihrem eigenen Tempo lernen können.
Kostenersparnis
Im Vergleich zu herkömmlichen Kursen oder individuellem Coaching sind Online-Kurse oft kostengünstiger. Dies bedeutet, dass deine Teilnehmern hochwertige Bildung zu einem erschwinglichen Preis erhalten können. Die finanzielle Entlastung macht Bildung für eine breitere Zielgruppe zugänglich.
Effiziente Zeitnutzung
Durch das geballte Fachwissen, deine persönlichen Erfahrungen sowie die bereitgestellten Checklisten und Vorlagen in deinem Online-Kurs erhält deine Kundschaft einen präzisen Fahrplan. Das bedeutet nicht nur eine beträchtliche Zeitersparnis, da sie nicht mehr mühsam nach Informationen suchen oder verschiedene Strategien ausprobieren müssen, um herauszufinden, was wann am effektivsten ist.
Networking
Innerhalb deines Online-Kurses kannst du deinen Kunden die Möglichkeit bieten, sich zu Themen auszutauschen. Dies schafft nicht nur eine unterstützende Umgebung, sondern öffnet auch die Türen für wertvolles Networking und den Austausch von Ideen.
Sag Ciao! zu externen Verkaufsplattformen, wie Elopage, Digistore, Teachable, ... und sag Hallo! zu deiner eigenen smarten Website. Mit meiner Teach and Sell Website hast du alles an einem Ort: E-Mail Marketing, Sales-Pages, Shop für digitale Produkte und deine Onlinekurs- und Mitgliederbereiche.
Deine Website und dein exklusiver Onlinekursbereich wird von mir individuell auf dich und dein Angebot konzipiert und designt. Dadurch positionierst du dich nicht nur stilsicher, sondern garantierst deinen Kunden auch ein einmaliges hochwertiges Nutzererlebnis.
Case von meiner Kundin Julia Peylo – Brotback-Trainerin aus dem Allgäu
Website von der Backschule Lieblingsbrot mit Buchungssystem und Onlinekursbereichen
Julia Peylo ist Expertin für Brotbacken und bringt Menschen nicht nur im Allgäu, sondern auch online das Handwerk des Brotbackens näher. Mit ihren flexiblen Onlinekursen bietet sie ihren Teilnehmern die Möglichkeit, von überall aus und jederzeit zu lernen.
Für nur 49 Euro erhalten ihre Kunden Zugang zu über 5 Stunden hochwertigem Videomaterial, in dem Julia Schritt für Schritt die Geheimnisse des perfekten Brots teilt. Das Beste daran: Im Gegensatz zu Präsenzkursen, die oft ausgebucht sind oder nur an bestimmten Terminen stattfinden, können ihre Onlinekurse unbegrenzt genutzt werden.
🥳 Das bedeutet für Julia: Ihre Kurse erreichen eine viel größere Zielgruppe, unabhängig von Ort oder Zeit. Dank ihrer Onlineangebote kann sie ihre Teilnehmer nicht nur in Präsenz, sondern auch digital glücklich machen – und das ganz ohne Kapazitätsgrenzen.
Mit der Kombination aus Präsenzworkshops und flexiblem Online-Lernen maximiert Julia nicht nur ihren Erfolg, sondern auch den Mehrwert für ihre Kunden.
Mein Website Angebot Teach & Sell
macht Onlinekurse und Mitgliederbereiche auf deiner eigenen Website möglich. Mit ihr kannst du dein Wissen vermarkten und verkaufen, Kunden automatisiert Kurse buchen lassen oder mit einem digitalen Produkt ein zusätzliches Einkommen generieren. Tech & Sell ist die perfekte Website für Online-Coaching und Beratung, E-Learning Plattform, Wissensvermittlung und Community-Aufbau mit:
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