Brauche ich Selbst-Bewusst-Sein um sichtbar zu werden?
Was hat Selbstbewusstsein mit Sichtbarkeit zu tun?
Ich behaupte: Wer als Einzelkämpfer:in in seinem Business authentisch sichtbar werden und langfristig Erfolg haben will, sollte sich früher und nicht später auf die Suche nach seinem Selbst-Bewusst-Sein begeben.
Wieso und warum? Klingt crazy? Bevor wir dazu kommen, lass mich dir dir eine kleine Vorgeschichte erzählen.
1. Der Texter und die Psychotherapie
Vor kurzem habe ich auf LinkedIn ein spannenden Beitrag von einem Texter gelesen. Er würde gern 80% seiner Kunden erst zur Therapie schicken, bevor sie sein Angebot (Inhaltliche und textliche Unterstützung für stärkere Sichtbarkeit auf LinkedIn) wahrnehmen sollten.
Uiiii da gab es gemischtes Feedback und ging heiß her in den Kommentaren. Durch diesen provokanten Beitrag hatte ER es auf jeden Fall geschafft sichtbar zu werden :)
Das Feedback auf seinen Post? Ein paar seiner Leser waren ähnlicher Meinung. Der Großteil fühlte sich in irgendeiner Weise angegriffen und abgewertet. Einige wurden sogar persönlich und beleidigend. Eine gewisse Wahrheit seiner Aussage wurde – zumindest für mich – durch diese Reaktionen in gewisser Weise bestätigt.
„Ist alles nur Content mit Blabla. Wozu brauche ich da Persönlichkeit, Authentizität oder Selbstbewusstsein, ich bin doch nicht live.“
Wenn es zum Thema Sichtbarkeit kommt, denken viele, dass nur viele Texte und Bilder in-a-row geteilt werden müssen. Einfach und stetig Content produzieren, merkt ja keiner, dass wir das gar nicht sind. Viel Content ist ja auch super wegen SEO, Google, der LinkedIn Algorhytmus wird uns einfach lieben. Blubb.
Sagen wir mal so: Wenn du den Markt mit unauthentischem 0815 Content vollmüllen willst, oder jemand anderen spielen willst, kannst du das jederzeit tun.
Aber eines ist sicher: Menschen haben einen feinen Spürsinn für “Echtheit”.
Deine Authentizität ist der wichtigste Bestandteil deiner Marke. Ohne diesen Teil wird es dir viel schwerer fallen deine Marke zu entwickeln. Und dein Business zu führen, wird eine echte Herausforderung.
2. Was hat Sichtbarkeit mit Psychotherapie zu tun?
Mit dem Begriff Therapie wollte der Texter natürlich provozieren.
Niemand muss in Therapie gehen, um seine Marke aufzubauen oder um auf LinkedIn zu posten. Er hat vielmehr auf ein wichtiges Thema, das an die Sichtbarkeit geknüpft ist hingewiesen: Das Selbst – Bewusst – Sein. Das Echt – sein.
Selbst
Bevor ich losgehe, sollte ich mich fragen, ob das überhaupt MEIN Weg ist, oder ob dies der Weg ist, den andere für mich sehen. Wer und wie bin ich eigentlich wirklich? Passt meine Businessidee zu meinen Talenten? Wie kann ich mein volles Potenzial entfalten?Bewusst
Die “Köfferchen”, die wir unterbewusst mitschleppen, beeinflussen uns und unsere Sichtbarkeit. Das sind oft ungelöste oder verborgene Themen aus der Familie, der Kindheit, Erfahrungen aus vorherigen Jobs, oder das “innere Kind”, was aus uns spricht.Alles Themen, die definitiv NICHT in deinen Businessalltag gehören, aber irgendwann gesehen werden wollen.
Sein
Für was stehst du? Was ist dein Ziel? Mit wem willst du wie sprechen? Die Entwicklung einer starken Brand Identity ist ein wichtiger Schritt in die Sichtbarkeit. Von dir und deiner Marke.Sie wird dir nicht nur Klarheit für dein Angebot geben, sondern auch eine wichtige Orientierung in deinem Business sein.
Selbst und Bewusst
Das ist nicht immer ein Trauma oder irgendwelche Psychosen, die da in die Sichtbarkeit gezwungen werden. Das können auch falsche Glaubenssätze sein, schlechte Angewohnheiten oder ein verzerrtes Selbstbild.
All das kann einen perfekten Fehlstart verursachen und dir deinen Erfolg im Beruf so richtig vermasseln. Klingt dramatisch? Ja, ein Business mit den falschen Glaubenssätzen zu führen, sich persönlich in eine Richtung aufzuarbeiten, die einem nicht leicht fällt und dann (worstcase!) erfolglos in die Insolvenz zu fahren ist auch dramatisch!
Mich selbst hielten alte Geschichten aus der Vergangenheit UND viele falsche Glaubenssätze davon ab, mit der nötigen Leichtigkeit und mit gesundem Selbstbewusstsein sichtbar zu werden.
Sie bremsten mich nicht nur in meiner Persönlichkeit aus, sondern raubten mir endlos viel Energie im Aufbau meines Business. Alleine dies nur zu reflektieren, brachte mich schon weiter.
Step by Step ging ich es an.
3. Muss ich erst alle Themen durcharbeiten, bis ich starten kann?
Nö. Weil Leben ist always beta.
Überraschung – dein Leben ist ein Entwicklungs-Prozess.
Nein, Sch(m)erz beiseite – es ist gar nicht notwendig alles Vergangene aufzuarbeiten. Oftmals reicht es, wenn du dich auf den Weg begibst. Wenn du anfängst an dir zu arbeiten, ergibt sich auch alles andere.
Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Mach nicht zuviel auf einmal. Das kostet zuviel Energie. Nimm dir Zeit. Immer mal wieder. Bleib einfach dran.
Meine 3 Schritte in die Sichtbarkeit:
Mein Selbst finden: Mein Human Design Profil erarbeiten und für meine Ziele im Business einsetzen.
Meinen Körper und meine Vergangenheit bewusst wahrnehmen: Mit diversen Coachings, z.B. mit NLP Coaching.
Mein Sein im Business zu definieren: Ausarbeiten meiner Personal Brand Identity.
Möchtest du erfahren, wie ich es geschafft habe in die Sichtbarkeit zu kommen?
Dann klick dich in den Beitrag: 👉 Mein Weg in die Sichtbarkeit
4. Fazit
Nimm dir Zeit für dein bewusstes Selbst sein. Wenn nicht jetzt > wann dann?
Ich weiß es ist viel! Du stehst vielleicht gerade am Anfang deiner Selbstständigkeit und dir brummt der Kopf. Soviel zu tun, soviel zu bedenken, soviel vorzubereiten. Jetzt sollst du dich auch noch mit vielen weiteren Themen auseinandersetzen?
Ich sage JA! Das tut dir gut. Das beschleunigt deinen Prozess und wird dir Rückenwind für deine Zukunft geben.
Genau jetzt hast du die Chance dein SoulBusiness aufzubauen, das dir nicht nur gut steht, sondern sich nachhaltig leicht anfühlen wird.
Ich bin Julia, Brand und Webdesignerin bei Brand to Grow
Gemeinsam bringen wir dein Wissen online. 14 Jahre lang begleitete ich große Brands bei ihrem Wachstum: Heute unterstütze Unternehmer:innen und Gründer:innen dabei, ihre Expertise durch Brand Design sichtbar zu machen, ihre Website professionell zu gestalten und mit Onlinekursen, Buchungssystem und automatisierten Prozessen erfolgreich und entspannt zu verkaufen.
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